•  
    • Bewirb dich jetzt!
    •  
      • Start
      • Leistungsprofil
        Leistungsprofil
        • IT-Infrastruktur
          IT-Infrastruktur
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Storage und Backup
            • IT- & Organisations-Check
            • Log- und Eventmanagement
            • Netzwerk
            • Virtualisierung
            • Applikationen
            • Microsoft 365
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Security
          IT-Security
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Prozessorientiertes ISMS
            • IT-Security Check
            • Awareness-Schulung
            • Zugangsmanagement
            • Gateway
            • Endgeräte
            • Verschlüsselung
            • Schwachstellenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Service
          IT-Service
          • Lösungen
            Lösungen
            • IT-Dokumentation
            • IT-Monitoring
            • Schnittstellentechnologie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • ISMS und BCMS
          ISMS und BCMS
          • Lösungen
            Lösungen
            • Informationssicherheits-managementsystem (ISMS)
            • Informationssicherheits-Risikomanagement
            • Business Continuity Management (BCM)
            • Tool für prozessintegriertes Managementsystem
            • Sicherheitskonzepte und Sicherheitsrichtlinien
          • Branchen und Kunden
          • Kompetenzen
        • Support- und Managed Services
          Support- und Managed Services
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • SHD User Help Desk
            • Cloud Backup
              Cloud & Managed Services
              • Self-Service
              • Virtualisierung
              • Full-Service
            • IT- & Organisations-Check
            • Basisunterstützung
            • Betriebsunterstützung
            • Betriebsverantwortung
            • Cloud-Strategie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Digitalisierung von Prozessen
          Digitalisierung von Prozessen
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Digitales Wachstumspaket
            • Investitionsmanagement
            • Prozessdokumentation
            • HR: E-Recruiting
            • Kaufmännische Prüfung
            • Rechnungseingang
            • HR: Fehlzeitenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
            Healthcare
            • KHZG
            • ISMS
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
      • Über SHD
        Über SHD
        • Entwicklung
        • Standorte
        • Partnerschaften
        • Engagement
      • Referenzen
      • Aktuelles
        Aktuelles
        • News
        • Veranstaltungen
        • Fachartikel
        • Podcast
      • Karriere
        Karriere
        • Bewerbungsprozess
        • Stellenangebote
          Stellenangebote
          • Einsteiger
          • Erfahrene
          • Schüler & Studenten
        • Jobs, die begeistern!
          Jobs, die begeistern!
          • Senior System Engineer
          • Softwareentwickler
          • IT-Consultant / Project Manager
          • BPM Consultant
          • Technology Consultant
          • Service Manager im Helpdesk
      • Kontakt
        Kontakt
        • Ansprechpartner
     
    • Startseite
    • Aktuelles
    •   
    • “Wir müssen ein neues Verständnis von IT entwickeln”

    06.01.2021

    “Wir müssen ein neues Verständnis von IT entwickeln”

    Nicht nur die anhaltende Corona-Krise, sondern auch die IT in ihrer Dynamik selbst, führt zu tiefgreifenden Veränderungen, die insbesondere von Unternehmen schon heute ein Umdenken erfordern. Digitalisierung lautet das Schlagwort der Stunde. Und mit ihr verbunden werden sich neben der Rolle des IT-Leiters auch Abläufe und Prozesse innerhalb der IT verändern müssen, um als Unternehmen am Markt bestehen zu können.

    Erfahren Sie dazu mehr in einem exklusiven Interview mit Karl-Heinz Land, Digital-Darwinist und Visionär, und machen Sie sich schlau, wie Sie sich auf 2021 am besten vorbereiten sollten.

    SHD:Haben sich die Gamechanger der Digitalisierung – Stichworte Wandel der Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit, pay per use, globaler Markt – durch Corona verändert?

    KHL: Zunächst einmal haben sie sich nicht verändert. Was sich aber verändert hat, ist die Geschwindigkeit und die geballte Kraft, mit der sie aufgetaucht sind. Denken wir beispielsweise an das Home-Office. Ein Thema, was uns seit vielen Jahren beschäftigt, aber aufgrund der aktuellen Situation wurde es innerhalb von 2–3 Wochen umgesetzt.

    SHD:Welche Herausforderungen müssen sich IT-Leiter 2021 stellen?

    KHL: Wir müssen ein neues Verständnis von IT entwickeln. IT ist quasi zum Betriebssystem des Unternehmens geworden. Früher ging es in der IT darum, Prozesse zu automatisieren, jetzt müssen wir die Automatisierung des Unternehmens voranbringen. Früher ging es um digitale Geschäftsprozesse, heute geht es um digitale Geschäftsmodelle. Nur derjenige, der die IT beherrscht, beherrscht auch noch sein Business. Aus festen Abläufen und starren Strukturen wird agiles, flexibles Projektmanagement und damit ist auch jedes Projekt ein IT-Projekt. Früher sprachen wir über Silos und Datenbanken, nicht integrierte Prozesse und Systeme, heute reden wir über agile Architekturen mit modularem Aufbau, über Services und Microservices. Die Unternehmen, die keine Strategie haben für Cloud, für IT-Sicherheit, für Netzwerk, für BPM oder Big Data und KI, die werden es vermutlich nicht schaffen.

    SHD:Welche Lösungsansätze sehen Sie für die genannten Herausforderungen?

    KHL: Wir haben viele Lösungsansätze, die wir implementieren können, auch getrieben durch Dinge wie Cloud und Netzstrategien – alles ist mit allem vernetzt. Wenn ich zukünftig modulare Architekturen wähle, da kann man sehr viel und in kurzer Zeit damit machen. Denken Sie nur mal an die Corona-App, sie ist von SAP und der Telekom innerhalb von 8 Wochen auf die Beine gestellt worden. Man kann sich darüber unterhalten, ob alle Daten sinnvoll genutzt werden, aber es ist beachtlich, so ein Projekt in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Früher hätte jeder gesagt: „Das geht gar nicht“.

    SHD:Welche Top 5 Themen sehen Sie bei Unternehmen für die Digitalisierungsstrategie 2021?

    KHL: Es geht auf der einen Seite um operational excellence, also wie kann der operative Betrieb exzellent erhalten werden und zwar bei komplett geänderten Umweltbedingungen, dabei geht es u.a. um Home-Office, verteilte Organisationen, die Mitarbeiter, die auf der ganzen Welt verteilt sitzen und erreichbar sind. Aber es geht auch um Securitymaßnahmen und darum, die Systeme up to date zu halten. Auch der Umgang mit Kunden und den Geschäftsprozessen ändert sich.

    SHD:Wie hat sich die Rolle des IT-Leiters in den letzten Jahren verändert und wie wird sie sich in den nächsten fünf Jahren verändern?

    KHL: Der IT-Leiter ist heute quasi zum Freund des CEOs, des Geschäftsführers geworden. Ein Geschäft ohne IT funktioniert einfach nicht mehr und ist nicht mehr vorstellbar. Die IT ist das Betriebssystem des Unternehmens – dann muss es auch zwangsläufig eine sehr enge Beziehung mit den Geschäftseinheiten etc. geben. Gerade Unternehmen, wo diese Bindung besteht, werden die ersten härteren Monate der Coronakrise deutlich besser überstehen und sie werden dafür sorgen, dass die IT-Infrastruktur sehr viel mehr Flexibilität erlaubt. Für die Unternehmen, wo das anders ist, wird es vermutlich sehr schwierig.

    SHD: Vielen Dank!

    Wie Sie Ihre Digitalstrategien – auch in schwierigen Zeiten – ausbauen können, erfahren Sie von unseren Digitalisierungsexperten auf www.shd-digital.de


    weitere Beiträge:

    Smart Start 2021 - Unser erstes virtuelles Ki..
    SHD unter den Top-Arbeitgebern im Mittelstand


    Alle News
    • News
    • Veranstaltungen
    • Fachartikel
    • Podcast

    Veranstaltungen

    01.02.2023 - 01.02.2023 |
    SHD bewegt: Cyber-Resilienz

    weitere

    Ansprechpartner

    Sandy Mönch

    Sandy Mönch

    Tel.: +49 (351) 42 32 - 158
    sandy.moench(at)shd-online.de

     
     
     
    SHD - Standorte
    <strong>SHD Geschäftsstelle Hamburg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Berlin</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Lausitz</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Leipzig</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Nürnberg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Hauptsitz Dresden</strong><br />KontaktinformationenSHD-StandorteCompass Gruppe
    Zertifizierungen

    SHD ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 27001

    Social Media
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    Portfolio
    • IT-Infrastruktur
    • IT-Security
    • IT-Service
    • ISMS und BCMS
    • Support- und Managed Services
    • Digitalisierung von Prozessen
    Kundenmagazin

    Alles Wichtige aus IT-Welt und SHD auf einen Blick

    SHD-News abonnieren

    © 2023 SHD System-Haus-Dresden GmbH
    • Start
    • Datenschutzinformation
    • Datenschutzinformation: Social-Media-Präsenzen
    • Sitemap
    • Impressum
    • Kontakt

    Schön, dass Sie sich für unser Angebot interessieren!

    Dürfen wir Ihnen regelmäßig interessante Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen senden?

    Newsletter abonnieren

    Schon von unserem Podcast gehört?

    Mit 'IT aufs Ohr' immer über aktuelle IT-Trends informiert sein.

    Podcast abonnieren

    Consent-Einstellungen