•  
    • Bewirb dich jetzt!
    •  
      • Start
      • Leistungsprofil
        Leistungsprofil
        • IT-Infrastruktur
          IT-Infrastruktur
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Storage und Backup
            • IT- & Organisations-Check
            • Log- und Eventmanagement
            • Netzwerk
            • Virtualisierung
            • Applikationen
            • Microsoft 365
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Security
          IT-Security
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Prozessorientiertes ISMS
            • IT-Security Check
            • Awareness-Schulung
            • Zugangsmanagement
            • Gateway
            • Endgeräte
            • Verschlüsselung
            • Schwachstellenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Service
          IT-Service
          • Lösungen
            Lösungen
            • IT-Dokumentation
            • IT-Monitoring
            • Schnittstellentechnologie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • ISMS und BCMS
          ISMS und BCMS
          • Lösungen
            Lösungen
            • Informationssicherheits-managementsystem (ISMS)
            • Informationssicherheits-Risikomanagement
            • Business Continuity Management (BCM)
            • Tool für prozessintegriertes Managementsystem
            • Sicherheitskonzepte und Sicherheitsrichtlinien
          • Branchen und Kunden
          • Kompetenzen
        • Support- und Managed Services
          Support- und Managed Services
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • SHD User Help Desk
            • Cloud Backup
              Cloud & Managed Services
              • Self-Service
              • Virtualisierung
              • Full-Service
            • IT- & Organisations-Check
            • Basisunterstützung
            • Betriebsunterstützung
            • Betriebsverantwortung
            • Cloud-Strategie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Digitalisierung von Prozessen
          Digitalisierung von Prozessen
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Digitales Wachstumspaket
            • Investitionsmanagement
            • Prozessdokumentation
            • HR: E-Recruiting
            • Kaufmännische Prüfung
            • Rechnungseingang
            • HR: Fehlzeitenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
            Healthcare
            • KHZG
            • ISMS
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
      • Über SHD
        Über SHD
        • Entwicklung
        • Standorte
        • Partnerschaften
        • Engagement
      • Referenzen
      • Aktuelles
        Aktuelles
        • News
        • Veranstaltungen
        • Fachartikel
        • Podcast
      • Karriere
        Karriere
        • Bewerbungsprozess
        • Stellenangebote
          Stellenangebote
          • Einsteiger
          • Erfahrene
          • Schüler & Studenten
        • Jobs, die begeistern!
          Jobs, die begeistern!
          • Senior System Engineer
          • Softwareentwickler
          • IT-Consultant / Project Manager
          • BPM Consultant
          • Technology Consultant
          • Service Manager im Helpdesk
      • Kontakt
        Kontakt
        • Ansprechpartner
     
    • Startseite
    • Leistungsprofil
    • Digitalisierung von Prozessen
    •  Branchen

    Branchenerfahrung im Bereich Digitalisierung von Geschäftsabläufen

    Wie steigern wir die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens in Ihrer Branche?

    Die Digitalisierung von Prozessen unterstützt das Erreichen von Unternehmenszielen und die Marktpositionierung in vielen Geschäftsbereichen. Nehmen Sie die Herausforderungen in Ihrer Branche mit innovativen BPM-Lösungen an.

    • Beratung
    • Lösungen
    • Branchen
    • Kompetenzen
    • Kunden

    Warum ist Prozessdigitalisierung in meiner Branche wichtig?

    • Schaffen Sie in Ihren betrieblichen Abläufen die nötige Transparenz, um flexibel zu bleiben.
    • Strukturieren Sie Geschäftsprozesse besser, um Ihre Produktivität zu erhöhen.
    • Reduzieren Sie Kosten & Aufwand, um effizienter zu wirtschaften.
    • Begegnen Sie dem Wettbewerb am Markt mit Dynamik durch individuelle BPM-Lösungen.

    Die nachfolgende Auswahl kundenspezifischer Lösungsansätze für optimierte Geschäftsprozesse - zugeschnitten auf die jeweiligen Branchen-Anforderungen - vermittelt einen Überblick zur BPM-Projekterfahrung von SHD.


    Lebensmittelindustrie

    Innovation durch die Digitalisierung von Prozessen

    Für den erfahrenen Lebensmittelhersteller stellte sich die Herausforderung den Produktentwicklungsprozess mit höherer Informationsqualität und erweitertem Innovationspotenzial zu gestalten. Was haben wir erreicht?

    • Nachvollziehbarkeit & Transparenz auf allen Stufen des Prozesses
    • erfolgreiche Senkung der Durchlaufzeiten (Time-to-Market Vorteile)
    • Steigerung der Serienfertigung
    • mehr Innovationsprojekte (+26%) bei gleichbleibenden Kosten
    • leistungsfähige Auswertung von Projektdaten (z.B. Preisverläufe, Kundenrating)

    Details

    • Freiberger-Investitionsmanagement.pdf
    • Freiberger-Produktentwicklung.pdf

    Pharma-Industrie

    SM-Desk für optimiertes Identity Management

    Für den Impfstoff- und Pharmazeutika-Hersteller bedeutet ein effizientes Prozessmanagement Entlastung - bei gleichzeitiger Gewährleistung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Welchen Nutzen zieht das Unternehmen aus der ITIL ServiceDesk  & User Authority Lösung?

    • individuelle Ausrichtung des Prozesses nach pharmaspezifischen Anforderungen
    • Transparenz in den Arbeitsabläufen mit höherer Nachvollziehbarkeit
    • aktuelles Prozessstatus Monitoring im Helpdesk und für Mitarbeiter

    Details

    • IDT-Prozessmanagement.pdf

    Chemie

    Beschwerden im Reklamationsprozess mit BPM erfassen

    Transparente Abläufe sind für das Chemie-Unternehmen im Produktions- und Innovationsprozess entscheidend. Nachhaltige Vorteile bieten klare Strukturen im Reklamationsprozess:

    • einheitlicher BPM Prozess mit definierten Bearbeitungszeiten & Eskalationsmethoden
    • eindeutige Zuweisung von Verantwortlichkeiten
    • Verbesserung des Informationsflusses für die Prozessbeteiligten
    • Optimierung der Durchlaufzeiten

    Details

    • Domo-Reklamationsprozess.pdf

    Verkehr & Transport

    Höhere Kundenzufriedenheit mit BPM

    Für die Hallesche Verkehrs-AG stellt sich regelmäßig die Herausforderung die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Ein möglicher Lösungsansatz ist ein optimiertes Beschwerdemanagement. Was haben wir erreicht?

    • zentrale und transparente Dokumentation der relevanten Informationen
    • Beantwortung von Beschwerden innerhalb definierter Zeiträume
    • auswertbare Prozessdaten für zeitnahes Reagieren auf Probleme aufgrund von veränderten Abläufen (Anwendungsbeispiel: Feinjustierung nach Fahrplanumstellung)

    Details

    • Havag-Beschwerdemanagement.pdf

    Versicherungen

    Unternehmensorganisation mit ITIL ServiceDesk & BPM

    Für Versicherungen ist der transparente Informationsfluss im ITIL ServiceDesk eine zentrale Anforderung. Wo der Einsatz separater Software-Tools für Störungen, Projekt- und Change-Management dies verhindert, schaffen integrative BPM Prozesse für Incident-, Problem-, Change-, Projekt- und Aufgabenmanagement Abhilfe. Was haben wir erreicht?

    • verbesserter Informationsfluss zwischen einzelnen Prozessen
    • Nachvollziehbarkeit anhand von durchgehender Historie
    • strukturierte Verantwortlichkeiten (User Authority)
    • BPM Prozesse ausgerichtet an der Individualität des Unternehmens

    SHD mit 15 Jahren BPM Erfahrung

    Die Digitalisierung von Prozessen leistet in der Privatwirtschaft ebenso wie im öffentlichen Sektor einen entscheidenden Beitrag zur Wertschöpfung. Mit einem erfahrenen Team etabliert SHD Business Process Management bereits seit 15 Jahren erfolgreich in Unternehmen verschiedener Branchen.

    Speziell für mittelständische Unternehmen (KMUs) konnten bereits viele BPM Projekte mit effizienter Kosten- und Service-Struktur realisiert werden. Viele der Kunden setzen auch im Anschluss daran auf die Zusammenarbeit mit SHD und nutzen die Möglichkeiten der flexiblen Anpassung bei prozessualen Veränderungen oder neuen Markt- und Kundenanforderungen.

    Gern begleiten wir Sie individuell auf jeder Stufe des Transformationsprozesses in Ihrem Unternehmen.

    • IT-Infrastruktur
    • IT-Security
    • IT-Service
    • ISMS und BCMS
    • Support- und Managed Services
    • Digitalisierung von Prozessen
      • Beratung
      • Lösungen
      • Branchen
      • Kompetenzen
      • Kunden
    • Branchenspezifische IT-Lösungen

    Veranstaltungen

    01.02.2023 - 01.02.2023 |
    SHD bewegt: Cyber-Resilienz

    weitere

    Ansprechpartner

    Kerstin Zubke

    Kerstin Zubke
    Senior Marketing Manager

    Drescherhäuser 5b, 01159 Dresden
    Tel.: +49 (351) 42 32 150
    kerstin.zubke(at)shd-online.de

     
     
     
    SHD - Standorte
    <strong>SHD Geschäftsstelle Hamburg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Berlin</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Lausitz</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Leipzig</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Nürnberg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Hauptsitz Dresden</strong><br />KontaktinformationenSHD-StandorteCompass Gruppe
    Zertifizierungen

    SHD ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 27001

    Social Media
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    Portfolio
    • IT-Infrastruktur
    • IT-Security
    • IT-Service
    • ISMS und BCMS
    • Support- und Managed Services
    • Digitalisierung von Prozessen
    Kundenmagazin

    Alles Wichtige aus IT-Welt und SHD auf einen Blick

    SHD-News abonnieren

    © 2023 SHD System-Haus-Dresden GmbH
    • Start
    • Datenschutzinformation
    • Datenschutzinformation: Social-Media-Präsenzen
    • Sitemap
    • Impressum
    • Kontakt

    Schön, dass Sie sich für unser Angebot interessieren!

    Dürfen wir Ihnen regelmäßig interessante Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen senden?

    Newsletter abonnieren

    Schon von unserem Podcast gehört?

    Mit 'IT aufs Ohr' immer über aktuelle IT-Trends informiert sein.

    Podcast abonnieren

    Consent-Einstellungen