Am 11.09.2019 fand im City-Center Dresden der 7. KRITISche Stammtisch statt. 26 Teilnehmer aus verschiedenen Kliniken Deutschlands, verteilt über 6 Bundesländer, diskutierten über aktuelle Belange der Informationssicherheit in Kliniken. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Auswertung der Audits in den KRITIS- Kliniken entsprechend der ISO-Norm 27001 / B3S. Darüber hinaus gab der 7. KRITISche Stammtisch nach der Durchführung von 6 KRITISchen Stammtischen in der Vergangenheit auch Anlass für ein zufriedenstellendes Resümee: von Anbeginn an begleiten das Uniklinikum Dresden und SHD sehr erfolgreich die KRITIS-Kliniken bei der Umsetzung der BSI- Kritisverordnung.
Hr. Markus Holzbrecher-Morys, stellvertretender Geschäftsführer (IT, Datenaustausch und eHealth) der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. stand im Rahmen einer Telefonkonferenz den Teilnehmern für Fragen u.a. der Finanzierung und der Erhöhung des Stellenwertes der Informationssicherheit zur Verfügung und klärte auf.
In bereits 2 Jahren stehen die nächsten Kontroll-Audits an. Deshalb sollten die betroffenen Kliniken zügig mit der Umsetzung der Maßnahmen beginnen.
Auf diesem Weg begleiten wir mit dem Uniklinikum Dresden die Kliniken weiterhin und führen den gemeinsamen Dialog im Rahmen des KRITISchen Stammtisches fort.
Da sich die Informationssicherheit nicht über Schwellwerte definieren lässt, sind auch andere interessierte Kliniken zum Dialog eingeladen.
Der 8. KRITISche Stammtisch ist dann für Anfang 2020 geplant.
Aktuelles vom 7. KRITISchen Stammtisch in Dresden

Intensiver Austausch während der Pause im City-Center Dresden

weitere Beiträge:
Alle News
Veranstaltungen
01.03.2023 - 01.03.2023 |
SHD bewegt: Cyber-Resilienz
Ansprechpartner

Sandy Mönch
Tel.: +49 (351) 42 32 - 158
sandy.moench(at)shd-online.de