•  
    • Bewirb dich jetzt!
    •  
      • Start
      • Leistungsprofil
        Leistungsprofil
        • IT-Infrastruktur
          IT-Infrastruktur
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Storage und Backup
            • IT- & Organisations-Check
            • Log- und Eventmanagement
            • Netzwerk
            • Virtualisierung
            • Applikationen
            • Microsoft 365
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Security
          IT-Security
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Prozessorientiertes ISMS
            • IT-Security Check
            • Awareness-Schulung
            • Zugangsmanagement
            • Gateway
            • Endgeräte
            • Verschlüsselung
            • Schwachstellenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Service
          IT-Service
          • Lösungen
            Lösungen
            • IT-Dokumentation
            • IT-Monitoring
            • Schnittstellentechnologie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • ISMS und BCMS
          ISMS und BCMS
          • Lösungen
            Lösungen
            • Informationssicherheits-managementsystem (ISMS)
            • Informationssicherheits-Risikomanagement
            • Business Continuity Management (BCM)
            • Tool für prozessintegriertes Managementsystem
            • Sicherheitskonzepte und Sicherheitsrichtlinien
          • Branchen und Kunden
          • Kompetenzen
        • Support- und Managed Services
          Support- und Managed Services
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • SHD User Help Desk
            • Cloud Backup
              Cloud & Managed Services
              • Self-Service
              • Virtualisierung
              • Full-Service
            • IT- & Organisations-Check
            • Basisunterstützung
            • Betriebsunterstützung
            • Betriebsverantwortung
            • Cloud-Strategie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Digitalisierung von Prozessen
          Digitalisierung von Prozessen
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Digitales Wachstumspaket
            • Investitionsmanagement
            • Prozessdokumentation
            • HR: E-Recruiting
            • Kaufmännische Prüfung
            • Rechnungseingang
            • HR: Fehlzeitenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
            Healthcare
            • KHZG
            • ISMS
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
      • Über SHD
        Über SHD
        • Entwicklung
        • Standorte
        • Partnerschaften
        • Engagement
      • Referenzen
      • Aktuelles
        Aktuelles
        • News
        • Veranstaltungen
        • Fachartikel
        • Podcast
      • Karriere
        Karriere
        • Bewerbungsprozess
        • Stellenangebote
          Stellenangebote
          • Einsteiger
          • Erfahrene
          • Schüler & Studenten
        • Jobs, die begeistern!
          Jobs, die begeistern!
          • Senior System Engineer
          • Softwareentwickler
          • IT-Consultant / Project Manager
          • BPM Consultant
          • Technology Consultant
          • Service Manager im Helpdesk
      • Kontakt
        Kontakt
        • Ansprechpartner
     
    • Startseite
    • Aktuelles
    • Fachartikel
    •  Wie gut kennen Sie Ihre IT?

    Wie gut kennen Sie Ihre IT?


    Mit dem SHD IT- & Service-Check neue Potenziale entdecken

    In vielen Unternehmen wird die gewachsene IT-Landschaft den Anforderungen des täglichen Geschäfts nicht immer voll gerecht. So sind z.B. Maßnahmen zur Wiederverfügbarkeit von Kernapplikationen und wichtige Prozesse ineffizient umgesetzt oder die gesamte IT-Infrastruktur ist nur unzureichend gegen Angriffe und Ausfälle geschützt. Auch bei relativ neu ausgestatteten Umgebungen können für die zukünftige IT-Strategie zu identifizierende Veränderungen notwendig sein.Branchenübergreifend und für den Mittelstand eignet sich der IT- & Service-Check für all die Unternehmen, die komplexe IT-Vorgänge teilauslagern, Verbesserungspotenziale innerhalb der IT suchen oder Handlungsoptionen für die Ausrichtung ihrer IT erarbeiten möchten.

    Warum Sie den SHD IT- & Service-Check durchführen sollten:

    • Aufzeigen von eigenen Potenzialen
    • Unabhängige Bewertung
    • Prozessverbesserung
    • Erarbeiten einer IT-Strategie
    • Eindeutige Entscheidungsgrundlage

    Der IT & Service Check dient der neutralen systematischen Erfassung der grundlegenden IT Infrastruktur und der Serviceprozesse Ihrer Organisation. Von dieser IST-Situation ausgehend, evaluieren wir Optimierungspotenziale und Handlungsoptionen. In einem Abschlussgespräch zeigen wir Ihnen diese Potenziale auf und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

    Der IT & Service Check verfügt über drei unterschiedliche Detailstufen, Anzahl an Fragen und zu betrachtender Punkte. Dabei variiert die Anzahl an Fragen und Punkten von ca. 200 – 800 Stück. Somit weist der Check Charakteristika einer kompletten IT-Dokumentation auf. Die detaillierteste Form eignet sich besonders zur Erfassung des IST-Zustands in Unternehmen, die über keine IT-Dokumentation verfügen.

    Der IT- & Service-Check sowie die Ergebnispräsentation werden bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Die Dauer beträgt je nach Unternehmensgröße ca. 3 – 9 Tage. Der zeitliche Aufwand ist abhängig von der Ausprägung Ihrer IT-Landschaft sowie weiteren Rahmenbedingungen (zum Beispiel Zahl der Mitarbeiter oder verteilten Standorte).

    Ablauf des IT & Service Checks:

    Vorteile des IT- & Service-Checks für Geschäftsführer:

    • IST-Stand mit Reifegrad
    • Transparenz und Handlungsempfehlung für Geschäftsleitung
    • Unabhängig und ergebnisoffen
    • Identifizierung von Schwachstellen zur Absicherung der Kernapplikationen
    • Entscheidungsgrundlage für IT-Strategie
    • Strukturiertes Ergebnisdokument mit grafischer Auswertung
    • Erhöhung des Innovationsgrades
    • Grundlage für zielgerichtete Investitionen und wertbeitragssteigender Services zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
    • Betrachtung von Kernprozessen zum IT-Betrieb mit Vorschlägen zur Prozessoptimierung entsprechend der Unternehmensstrategie
    • Verbesserung der IT-Organisation und -Prozesse durch systematische Beleuchtung der wichtigsten Bereiche
    • Entlastung des IT-Personals

    Vorteile des IT- & Service-Checks für die IT-Abteilung:

    • Wertvolle Informationen, mit denen Sie die Fachbereiche und Geschäftsleitung unterstützen
    • Erhöhung des Wertbeitrages für das Geschäft und somit der Relevanz der IT
    • Strukturiertes Ergebnisdokument mit Details und Auswertung
    • Best Practices für IT-Betrieb
    • Unterstützung für Budgetplanung
    • Individuelle Empfehlungen, welche Prozesse und Services intern oder extern erbracht werden können (Identifizierung der Commodity Prozesse)
    • Hinweise zu Optimierung der IT-Landschaft unter Ausschöpfung aktueller technologischer Möglichkeiten für IT-Prozesse
    • Mehr Zeit für Innovation durch Optimierung lästiger IT-Aufgaben
    • Senkung der Schulungsaufwände möglich

    Abbildung 2: Auszug Einschätzung der Kritikalität betrachteter Kategorien

    Ob zum Digitalisieren von Anwenderprozessen, dem Konsolidieren und Homogenisieren der Infrastruktur sowie grundlegenden Bewertungen von IT-Security und Business Continuity bis hin zum Verringern der Fertigungstiefe durch das Teilauslagern von IT-Prozessen ermitteln wir Ansatzpunkte, um Effizienz und Effektivität des IT-Betriebs zu steigern.

    SHD IT- & Service-Check | PDF-Download »

    Weiterführende Informationen

    IT- & Service-Check von SHD

    Jetzt SHD.News als E-Paper abonnieren

     

    Bildquelle/Copyright: © vege – fotolia

    • News
    • Veranstaltungen
    • Fachartikel
    • Podcast

    Veranstaltungen

    07.02.2023 - 07.02.2023 |
    SHD bewegt: Cyber-Resilienz

    weitere

    Ansprechpartner

    Alexander Lippold

    Alexander Lippold
    Service Design | IT Consultant

    Drescherhäuser 5b, 01159 Dresden
    Tel.: +49 (0351) 42 32 263
    alexander.lippold(at)shd-online.de

      

     
     
     
    SHD - Standorte
    <strong>SHD Geschäftsstelle Hamburg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Berlin</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Lausitz</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Leipzig</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Nürnberg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Hauptsitz Dresden</strong><br />KontaktinformationenSHD-StandorteCompass Gruppe
    Zertifizierungen

    SHD ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 27001

    Social Media
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    Portfolio
    • IT-Infrastruktur
    • IT-Security
    • IT-Service
    • ISMS und BCMS
    • Support- und Managed Services
    • Digitalisierung von Prozessen
    Kundenmagazin

    Alles Wichtige aus IT-Welt und SHD auf einen Blick

    SHD-News abonnieren

    © 2023 SHD System-Haus-Dresden GmbH
    • Start
    • Datenschutzinformation
    • Datenschutzinformation: Social-Media-Präsenzen
    • Sitemap
    • Impressum
    • Kontakt

    Schön, dass Sie sich für unser Angebot interessieren!

    Dürfen wir Ihnen regelmäßig interessante Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen senden?

    Newsletter abonnieren

    Schon von unserem Podcast gehört?

    Mit 'IT aufs Ohr' immer über aktuelle IT-Trends informiert sein.

    Podcast abonnieren

    Consent-Einstellungen