Viele Unternehmen kennen das Problem: Prozesse laufen nicht reibungslos und es häufen sich Kundenprobleme, deren Ursachen schwer zu identifizieren sind. Trotz aller Bemühungen sind die gewünschten Verbesserungen ausgeblieben; die Fehlerquote bleibt hoch. Diese Probleme können nicht nur die Effizienz beeinträchtigen, sondern auch die Kundenzufriedenheit negativ beeinflussen. Das Unternehmen ist gewachsen und Abläufe verselbständigen sich in den Abteilungen. Ein Innovationsbudget ist oft nicht vorhanden, und Investitionen in IT-Lösungen werden vermieden.
Unsere Lösung
Durch eine systematische Analyse Ihrer Abläufe identifizieren wir die Hauptursachen für wiederkehrende Fehler und ineffiziente Prozesse. Anschließend entwickeln wir gezielte Maßnahmen, um diese Probleme nachhaltig zu beheben und die Qualität Ihrer Leistungen zu steigern. Dabei liegt der Fokus darauf, Abläufe zu standardisieren, die Fehlerquote zu senken und die Effizienz zu steigern – ohne dabei auf kostspielige IT-Investitionen angewiesen zu sein.
Ihre Vorteile
- Höhere Kundenzufriedenheit
- Faktenbasierte Entscheidungen
- Gesparte Kosten & reduzierter Ausschuss
- Verbindung von Projektmanagement, systematischem Vorgehen & Werkzeugen
- Optimierung in weniger als 6 Monaten
- Keine Investitionskosten
- Keine Reorganisation der Teams
Prozessoptimierung in 5 Phasen
Häufige Fragen zu Prozessoptimierung
Welche Methoden zur Prozessoptimierung gibt es?
Bekannte Methoden der Prozessoptimierung sind Lean Management und Six Sigma. Lean Management verschlankt Abläufe, reduziert Verschwendung und legt den Fokus auf Wertschöpfung. Six Sigma konzentriert sich hingegen auf die systematische Verbesserung der Prozessqualität sowie auf die Reduzierung von Fehlern durch datengestützte Analysen und strukturierte Vorgehensweisen. Beide Ansätze sind sehr fokussiert und erzielen mit überschaubarem Aufwand große Einsparungen. Sie erfordern die aktive Einbindung der Mitarbeitenden, ohne ein langwieriges Organisationsprojekt durchzuführen. Ein ganzheitlicher Ansatz kombiniert diese Methoden mit Consulting, digitalen Tools sowie Automatisierung und KI, um Prozesse in Unternehmen nachhaltig zu optimieren. Besonders in Logistik und Produktion sorgen regelmäßige Analysen und Verbesserungen für mehr Effizienz. SHD unterstützt Sie auf Wunsch mit fundierter Beratung und den passenden IT-Lösungen dabei, Ihre Prozessoptimierung erfolgreich umzusetzen.
Was sind Beispiele der Prozessoptimierung?
Prozessoptimierung hilft Unternehmen, Abläufe effizienter, kostengünstiger und sicherer zu gestalten. Der Einsatz von Barcode-Scannern und intelligente Lagerverwaltungssysteme sind typische Beispiele für Prozessoptimierung in der Logistik. In der Produktion kann moderne Software die Überwachung und Steuerung von Maschinen sicherstellen, wodurch Ausfallzeiten reduziert werden. Mit KI lassen sich zudem große Datenmengen analysieren, um Engpässe frühzeitig zu erkennen und die Produktivität zu steigern. Die Einführung digitaler Workflows im Dokumentenmanagement beschleunigt darüber hinaus Freigaben und verbessert die Transparenz. Oft unterstützt externes Consulting dabei, bestehende Prozesse zu analysieren und messbar zu optimieren.