
Die Absicherung der Microsoft 365-Umgebung stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar – insbesondere angesichts zunehmender Cyberbedrohungen und komplexer Sicherheitsanforderungen. Gleichzeitig fehlt oft die Zeit, um neue Module wie Intune oder Defender effizient zu integrieren. Das Ergebnis: Mit einer knappen Personaldecke in der IT-Abteilung wird es immer schwieriger, den Betrieb sicher und zukunftsfähig zu gestalten. Hier kommt SHD als professioneller IT-Dienstleister ins Spiel.
Unsere Lösung
SHD unterstützt Sie bei Betrieb, Verwaltung und Administration Ihrer M365-Umgebung. Auf Wunsch übernehmen wir die Benutzerverwaltung und Lizenzierung Ihres Tenants sowie das Identitätsmanagement. Darüber hinaus verwalten wir relevante Dienste wie Exchange Online, OneDrive oder Microsoft Teams. Auch Geräte- und Sicherheitsmanagement mittels Intune oder Backup und Wiederherstellung der M365-Daten können Sie an uns übertragen. Eine Hotline mit schnellen Reaktionszeiten stellt bei Support-Anfragen den zentralen Anlaufpunkt für Ihre IT-Administratoren dar.
Ihre Vorteile
- Breit aufgestelltes Experten-Know-how zur Entlastung Ihrer IT
- Sicherstellung des Betriebes ohne urlaubs- oder krankheitsbedingte Ausfälle
- Professionelle Hilfe bei notwendigen Anpassungen an neue IT-Bedrohungslagen (z.B. mit Zero Trust Sicherheitsmodellen)
- Bedarfsgerechte, modularisierte Unterstützung
- Kontinuierliche Verbesserung Ihrer Microsoft 365-Umgebung zur Erfüllung von Compliance-Vorgaben (z.B. mit Purview Information Protection)
Optionale Zusatzleistungen


Gern unterstützen wir Ihren M365-Betrieb durch weitere Services. Unter anderem bieten wir Ihnen:
- User Help Desk / First- Level Support für Endanwender (Telefon, E-Mail, Remote)
- Backups für Microsoft 365
- Schulungen für Endanwender
- Individuelle Anpassungen & Entwicklungen
- Service Requests & Changes
- Verwaltung von Lizenzen durch Microsoft CSP (Cloud Solution Provider)
- SOC-Service für Microsoft Defender
- Absicherung der E-Mail-Infrastruktur
- Betriebsführung