Fachartikel

NetApp Insider News 2025

AI-Agent-Ready Data dank NetApp-Innovationen

von IT-InfrastrukturTrendthemen

Wir freuen uns, Ihnen einen exklusiven Einblick in die NetApp-Marktstrategien und diesbezüglichen Weiterentwicklungen von Produkten bzw. Lösungen präsentieren zu dürfen. Diese wurden im Oktober auf der NetApp "Insight 2025", dem globalen Partner und Endkundenevent in Las Vegas vorgestellt. Als Vertreter von SHD konnte ich (Udo Böhm) mir dazu einen persönlichen Eindruck verschaffen und möchte die wichtigsten Informationen mit Ihnen teilen.

Fokusthema der Konferenz

Intelligent Data Infrastructure for Artificial Intelligence


Die Zeiten, in denen Unternehmen ihre Daten zur Künstlichen Intelligenz in Hochleistungsrechenzentren bringen mussten, sind vorbei! NetApp treibt die Revolution von souveräner KI voran – mit schlauen Lösungen, die KI direkt zu Ihren Daten bringen. Unabhängig davon, ob sich diese in der Cloud oder in Ihrem Rechenzentrum befinden.

NetApp ONTAP Storage, gebündelt mit validierten AI-Software Stacks von Nvidia (AI Enterprise) oder Intel (Open Platform for Enterprise AI – OPEA) sowie anderen AI-Softwarepartnern, bietet Unternehmen einen kompletten Hard- und Software-Lösungsstack für unterschiedliche AI Use Cases. Diese reichen von einfachen Chatbots, die mit Ihren Unternehmensdaten eine Wissensdatenbank bilden, bis hin zu hochperformanten Machine-Learning-Operationsplattformen (MLOPS) oder “Agentic Data Lake Houses”, die klassische strukturierte Daten mit unstrukturierten Daten von tausenden Sensoren oder anderen Datenquellen zusammenbringen und für Multi-AI-Agentenabfragen genutzt werden können.

Die neu vorgestellte AFX-Controllerplattform basiert in der initialen Variante auf den A1K-Controllern, die ein angepasstes ONTAP für eine “disaggregated” Storage-Architektur beinhaltet. Mit bis zu 128 AFX-Controllern und bis zu 52 NVMe Diskshelfs in einem Cluster stellt dies eine hochskalierbare Storage-Architektur dar, die in Kombination mit den Compute Nodes eines Nvidia DGX SuperPOD kaum noch Grenzen bei AI-Anwendungen setzt. Für weniger fordernde AI-Workloads gibt es ebenfalls angepasste AI-Bundles.

NetApp M365 Connector "Neo"

Datenintegration der nächsten Generation für Copilot


NetApp arbeitet  intensiv an einer für alle M365-Kunden interessanten Lösung zur Integration vom NetApp ONTAP Fileservice in Microsoft 365 Copilot.

Bisher kann Copilot nur unternehmensinterne Dokumente verarbeiten, die in MS SharePoint oder OneDrive abgelegt bzw. vom File-Storagesystem als Kopie hochgeladen worden sind. Die aktuelle Evaluierung des entwickelten NetApp Connectors ermöglicht es Unternehmen, NetApp-File-Shares nahtlos und ohne Datenmigration in M365 und MS Copilot zu integrieren. Im Gegensatz zu klassischen Fileshare-Connectoren setzt dieser auf eine einfach skalierbare Container-Architektur und bietet eine besonders breite Unterstützung für verschiedenste Dateiformate – von Office-Dokumenten über PDF bis hin zu ZIP und JSON. Bei einer großen Anzahl von CIFS-Shares und einer großen Datenmenge werden diese einfach durch mehrere Connectoren angebunden, die wiederum die Metadaten-Informationen an eine integrierte MS Graph Datenbank als Verbindung zur Microsoft-Welt und damit zu MS Copilot herstellen.

Der Connector adressiert insbesondere Organisationen, die ihre Daten nicht in die Cloud verschieben oder kopieren möchten, sondern den direkten, sicheren Zugriff aus dem eigenen Rechenzentrum bevorzugen. Die Integration in Microsoft 365 erfolgt API-basiert und granular, wodurch Unternehmen maximale Kontrolle über Authentifizierung, Berechtigungen und Datenzugriff behalten. Auch für anspruchsvolle Sicherheitsanforderungen ist gesorgt: Offline-Lizenzierung, containerisierte Laufzeitumgebung und eine direkte Integration in Azure Entra für Identitätsmanagement sorgen für eine minimierte Angriffsfläche und hohe Compliance. 

Wir von SHD finden, das ist eine großartige Idee, und hoffen, dass wir bald mehr Informationen zur Verfügbarkeit des Connectors für Tests erhalten.

Mehrwert für Ihr Unternehmen

Die AI-Strategie von SHD


Als Ihr Infrastrukturpartner setzt SHD auf eine mit Ihren Anforderungen wachsende AI-Strategie die das Ziel hat, Künstliche Intelligenz nahtlos in Ihre vorhandene IT-Infrastruktur zu integrieren. Der Fokus liegt dabei auf:

  • Automatisierung von Routineaufgaben zur Entlastung Ihrer Teams
  • Verbesserung der Betriebssicherheit durch prädiktive Analysen
  • Erhöhung der Datenqualität und schnellere Entscheidungsfindung
  • Entwicklung individueller Use Cases für maximale Wertschöpfung 

Unsere AI-Strategie für Sie ist nicht nur Vision, sondern bei RAG Use Cases bereits gelebte In-House-Praxis – und Sie können diese Erfahrungen direkt nutzen. Für einen ersten Einblick in KI-Themen und Compliance bieten wir auch für Einsteiger den passenden Workshop “KI Potenziale entdecken” an.

Ihr Nutzen: Wir betrachten KI-Technologien und Lösungen immer im Zusammenhang mit den Compliance-Anforderungen in Deutschland und der EU und möchten damit Ihre IT-Souveränitätsansprüche mit passenden Lösungen unterstützen.

KI-gestützter autonomer Schutz vor Ransomware in ONTAP – kostenfrei


Ransomware ist und bleibt eine der größten Bedrohungen für Unternehmen weltweit. Das belegt auch der aktuelle Lagebericht des BSI für Deutschland vom November 2025. Mit 950 Ransomware-Angriffen im Berichtszeitraum bleibt die Gefährdungslage für deutsche Unternehmen und Behörden, den Erkenntnissen des Bundeskriminalamts zufolge, weitgehend unverändert. Wie das BSI berichtet, waren bei den Ransomware-Angriffen zu 80 Prozent kleine und mittelgroße Unternehmen betroffen. 

NetApp begegnet dieser Herausforderung schon seit früheren ONTAP-Versionen mit einer integrierten Ransomware-Erkennung für NAS-Volumes, die in der neuesten Version auch Block-Storage Volumes unterstützt. Abertausende NetApp-Systeme weltweit liefern die Basis für regelmäßige KI-gestützte Policy-Updates für ONTAP, um Ransomware-Erkennung immer auf dem aktuellen Stand der Bedrohungslage zu halten. Das bedeutet konkret: 

  • Die Erkennung von verdächtigen Dateiaktivitäten und Bedrohungsreaktionen erfolgt jetzt auf NetApp ONTAP Storage autonom und in Echtzeit
  • Mehrere Erkennungssignale (wie Entropie, Dateiaktivität und File Headers) sorgen für maximale Präzision
  • Die KI lernt und verbessert sich permanent – automatische Updates garantieren die beste Erkennungsleistung vom ersten Tag an
  • Mühelose Upgrades für bestehende Kunden machen den Einstieg besonders leicht

Mit dieser KI-Innovation wird ONTAP zum stets bereiten Schutzschild Ihrer Daten und bietet professionellen “Multivektor-Angriffen” oder “mehrstufigen Attacken” in letzter Instanz die Stirn. Eine robuste Abwehr von Multivektor-Angriffen verlangt nach einer multifunktionalen Sicherheitsstrategie, die verschiedene IT-Security-Maßnahmen auf allen Ebenen der IT-Umgebung umfasst.  

Unser Fazit


Dank “The Most Secure Storage on the Planet”, wie NetApp ihr ONTAP nennt, sowie Best Practice Installation und Operation für ONTAP Security & Data Protection, sind Sie fast bestmöglich für den höchsten Security-Reifegrad mit einem zentralen SIEM und einem professionellen SOC-Service vorbereitet. 

Warum nur “fast” fragen Sie?

Nun, aus Sicht von SHD bietet NetApps autonomer Ransomware-Schutz nur zusammen mit Prolion „Cryptospike“ ein ausreichend breites Schutzschild gegen Angreifer. Cryptospike ist eine Anti-Ransomware-Lösung für die Anomalieerkennung im User Fileservice. Diese ist bereits bei vielen SHD-Kunden installiert und erkennt nicht nur Ransomware-Angriffe, sondern sie wehrt diese auch aktiv ab, indem einem User mit ungewöhnlichem Daten-IO-Verhalten der Datenzugriff sofort entzogen wird. Zudem ermöglicht sie ein schnellstmögliches und granulares Recovery von Daten aus ONTAP WORM-Snapshots.

Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv mit den aktuellen Innovationen von NetApp und SHD auseinanderzusetzen. Prüfen Sie, wie Sie durch den Einsatz der neuen KI-integrated Konzepte die Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in Ihrer Organisation weiter steigern können. Unsere Experten stehen Ihnen dabei gerne beratend zur Seite.


Autor: Udo Böhm
Bildquellen: NetApp, Shutterstock

Inhalt teilen:

Sie haben Fragen?


Wünschen Sie weiterführende Informationen oder ein Angebot zu speziellen Leistungen? Kontaktieren Sie uns! Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

+49 351 4232 0
Leistungen von SHD

Passend zum Thema