News

Die Zeichen stehen auf Wachstum

So sichern wir Ihre Projekte ab: SHD-Personalinitiative 2022 im Rückblick.

Die Anforderungen unserer Kunden steigen – sowohl qualitativ als auch quantitativ. Dank unseren Kolleg:innen, die uns seit vielen Jahren die Treue halten, konnten wir bisher Projekte erfolgreich „in time, in budget“ umsetzen. Und dennoch geht der Fachkräftemangel im IT-Bereich auch an uns nicht spurlos vorbei. Um dennoch ein verlässlicher Partner für Sie bleiben zu können, setzen wir im Bereich Personal auf drei Säulen:

1. Ausbildung
2. Freelancer-Pool
3. Arbeitgeberattraktivität für Bewerber und SHD'ler

Seit Februar haben wir Jan Noack als Partnermanager an Bord, der ein großes Netzwerk an IT-Freelancern mitgebracht und für SHD aufgebaut hat. Jan koordiniert die kundenseitigen Anforderungen, screent passende Freelancer und externe Dienstleister, übernimmt das Vertragsmanagement und verantwortet so den gesamten Prozess durchgängig. Für uns ein wichtiger Baustein, um Kundenanforderungen v.a. fristgerecht um setzen zu können.

Junge Menschen zu fördern und für IT zu begeistern, ist für SHD schon lange eine Herzensangelegenheit – und mittlerweile eine Notwendigkeit, um innovativ zu bleiben und Nachfolgepositionen zu besetzen. Um unseren Nachwuchs bestmöglich zu betreuen, unterstützt uns Vanessa Ziesch seit dem 01.04.2022 als Ausbildungskoordinatorin. Mit ihr bauen wir außerdem das Hochschulmarketing aus und möchten die Student:innen langfristig binden.

Flankiert werden unsere Maßnahmen zur strategischen Fachkräftesicherung durch regionale Employer Branding Kampagnen in Berlin und Hamburg. Mit humorvollen Plakaten und auffälliger Werbung im ÖPNV machen wir auf uns als Arbeitgeber aufmerksam. Auch die Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden haben wir beispielsweise mit der Anpassung von Urlaubstagen, Jobrad, Homeoffice-Regelungen und flexibleren Kernarbeitszeiten angepasst.

 

Erfolgreiches Jahr fürs Recruiting

Uns ist es im aktuellen Jahr gelungen, über 40 neue Kolleg:innen für SHD zu begeistern. Gern stellen wir Ihnen einige neue Gesichter vor:

In unserem Vertrieb kümmert sich Thomas Berger seit Oktober um Ihre Anfragen und Projekte. Im Vertriebsinnendienst bekommen unsere Account-Manager in Dresden und Leipzig Unterstützung von Thomas May-Plänitz und Anja Dräger. Auch unseren Consultingbereich konnten wir verstärken: das Leipziger Team freut sich seit Juli über Hilfe vom Netzwerk-Experten Wolfgang Sippach und in Dresden bringt Robert Gärtner seit September seine Erfahrung als IT-Projektleiter ein. Dr. Stephanie Keller gestaltet seit Sommer als Teamleiterin „Digitale Transformation“ unser Leistungsspektrum rund um BPM, ITSM und unserer Produktpalette SM-VIEW.

Wir freuen uns, nicht nur in Leipzig und Dresden, sondern auch in Berlin neue Kolleg:innen zu begrüßen und werden sicher demnächst weitere SHD’ler vorstellen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen „Alteingesessenen“: Denn neue Mitarbeitende ins Unternehmen zu holen, kostet nicht nur beim Recruiting und Onboarding Kraft, sondern v.a. auch über die lange Zeit der Einarbeitung und Qualifizierung. Mit über 170 Experten schauen wir optimistisch ins neue Jahr!

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass ab 1. Januar 2023 Marco Graef und Dr. Frank Karow die Geschäfte von SHD führen werden. Mit-Firmengründer Dr. Falk Ambos zieht sich als Geschäftsführer Ende 2022 zurück, bleibt uns aber als Berater erhalten. Die gesamte SHD-Belegschaft bedankt sich für sein Lebenswerk und wünscht ihm von Herzen viel Gesundheit und alles Gute.