•  
    •  
      • Start
      • Leistungsprofil
        Leistungsprofil
        • IT-Infrastruktur
          IT-Infrastruktur
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Storage und Backup
            • IT- & Organisations-Check
            • Log- und Eventmanagement
            • Netzwerk
            • Virtualisierung
            • Applikationen
            • Microsoft 365
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Security
          IT-Security
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Prozessorientiertes ISMS
            • IT-Security Check
            • Awareness-Schulung
            • Zugangsmanagement
            • Gateway
            • Endgeräte
            • Verschlüsselung
            • Schwachstellenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
        • IT-Service
          IT-Service
          • Lösungen
            Lösungen
            • IT-Dokumentation
            • IT-Monitoring
            • Schnittstellentechnologie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • ISMS und BCMS
          ISMS und BCMS
          • Lösungen
            Lösungen
            • Informationssicherheits-managementsystem (ISMS)
            • Informationssicherheits-Risikomanagement
            • Business Continuity Management (BCM)
            • Tool für prozessintegriertes Managementsystem
            • Sicherheitskonzepte und Sicherheitsrichtlinien
          • Branchen und Kunden
          • Kompetenzen
        • Support- und Managed Services
          Support- und Managed Services
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • SHD User Help Desk
            • Cloud Backup
              Cloud & Managed Services
              • Self-Service
              • Virtualisierung
              • Full-Service
            • IT- & Organisations-Check
            • Basisunterstützung
            • Betriebsunterstützung
            • Betriebsverantwortung
            • Cloud-Strategie
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Digitalisierung von Prozessen
          Digitalisierung von Prozessen
          • Beratung
          • Lösungen
            Lösungen
            • Digitales Wachstumspaket
            • Investitionsmanagement
            • Prozessdokumentation
            • HR: E-Recruiting
            • Kaufmännische Prüfung
            • Rechnungseingang
            • HR: Fehlzeitenmanagement
          • Branchen
          • Kompetenzen
          • Kunden
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
            Healthcare
            • KHZG
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
        • Branchenspezifische IT-Lösungen
          • Healthcare
          • Energie & Versorgung
          • Öffentliche Verwaltung
          • Transport & Logistik
          • Industrie & Handel
          • Automotive
      • Über SHD
        Über SHD
        • Entwicklung
        • Standorte
        • Partnerschaften
        • Engagement
      • Referenzen
      • Aktuelles
        Aktuelles
        • News
        • Veranstaltungen
        • Fachartikel
        • Podcast
      • Karriere
        Karriere
        • Bewerbungsprozess
        • Stellenangebote
          Stellenangebote
          • Einsteiger
          • Erfahrene
          • Schüler & Studenten
        • Jobs, die begeistern!
          Jobs, die begeistern!
          • Senior System Engineer
          • Softwareentwickler
          • IT-Consultant / Project Manager
          • BPM Consultant
          • Technology Consultant
          • Service Manager im Helpdesk
      • Kontakt
        Kontakt
        • Ansprechpartner
     
    • Startseite
    • Über SHD
    • Entwicklung
    •  30 Jahre SHD

    „Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden auf dem Weg der Veränderung zu begleiten.“

    Hinter SHD liegen 30 bewegende und erfolgreiche Jahre Unternehmensgeschichte. Der Erfolg am Markt und die Entwicklung, die das Unternehmen genommen hat, wäre ohne die Menschen, die das Unternehmen geprägt haben, undenkbar. Lesen Sie in einem exklusiven Kurz­interview mit Dr. Frank Karow, Geschäftsführer SHD, auf welchen Faktoren der Erfolg von SHD beruht und auf welche technologischen Veränderungen sich Unternehmen zukünftig einstellen müssen.

    Was war die Vision, die Sie mit der Gründung verfolgt haben? Was hat Sie dazu veranlasst SHD – damals noch mit dem Zusatz „Die Netzwerker“ – im Jahr 1990 zu gründen?

    Unser Ursprungsgedanke war, ein Unternehmen zu gründen, welches im Infrastruktur-Bereich Kunden möglichst umfassend bedienen kann. Wir hatten zum Ziel, möglichst schnell eine kritische Masse (damals ca. 20 Mitarbeiter) zu erreichen, um im Markt ernst genommen zu werden.

    Am Anfang war das Thema Netzwerktechnik und -software ein großer Schwerpunkt. Gestartet sind wir ja mit einer hohen Eigenkompetenz in diesem Spezialbereich und konnten uns so gut im Wettbewerb durchsetzen. Außerdem gab es Anfang der 90-iger Jahre einen riesigen Bedarf am Aufbau von neuen IT-Infrastrukturen auf Basis von modernen WAN- und LAN-Netzwerken. Den konnten wir sehr gut bedienen und das Geschäft wuchs schnell.

    Was sind aus Ihrer Sicht die wesentlichen Faktoren, auf denen Ihr 30-jähriger Erfolg am Markt beruht?

    Aus meiner Sicht war der Ansatz, ein langfristiges Geschäft mit unseren Kunden aufzubauen und hierbei fair, ehrlich und verlässlich miteinander umzugehen, der Grundstein unseres Erfolges. Diese Werte gelten auch gegenüber unseren Mitarbeitern und Herstellern bzw. Partnern. Außerdem sind unsere Innovationsfreude und gute Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen wichtige Grundpfeiler unseres Erfolges in den letzten 3 Jahrzehnten. Geschäftlich bestand der Anspruch, unsere Kunden möglichst umfassend und auf höchstem fachlichen Niveau im IT-Infrastruktur-Bereich zu betreuen. Somit hatten sie wenig technische Schnittstellen und waren immer auf dem neuesten Stand der Technik.

    Unser Langfristansatz im Geschäft kommt sehr gut bei den vielen Servicekunden zum Ausdruck, wo wir oft sehr langjährige Verträge miteinander haben. Vergessen möchte ich nicht, dass es für uns immer wichtig war, dem Kunden zuzuhören und seine Kritik als Möglichkeit zur Verbesserung zu sehen.

    Was war oder ist der größte Beitrag von SHD, um Ihre Kunden in der täglichen Arbeit zu entlasten?

    Hier denke ich besonders an unsere Serviceverträge, die Betriebsunterstützungsverträge sind. Die IT-Abteilung des Kunden und SHD agieren als ein Team, welches zusammen einen stabilen und zufriedenstellenden IT-Betrieb sicherstellt. Die fehlenden Spezialfähigkeiten des Kunden, die durch die hohe Komplexität der IT zwingend in einigen Fachbereichen entstehen, ergänzen wir durch unsere Spezialisten.

    Was waren Ihre ganz persönlichen Highlights in der Geschichte von SHD? Worauf sind Sie besonders stolz?

    Sicherlich gibt es hier viele Dinge, auf die ich stolz bin und mir fällt es schwer, einzelne konkrete Dinge hervorzuheben. Die 30-jährige erfolgreiche Entwicklung zu einem stark wachsenden, überregionalen und krisenfesten Unternehmen mit heute ca. 150 Mitarbeitern und ca. 600 Kunden freut mich sehr und macht mich stolz.

    Welcher aktuelle Trend wird Ihrer Meinung nach die IT-Welt in den kommenden Jahren am meisten beeinflussen und warum?

    Der Trend zur umfassenden Digitalisierung aller Unternehmensbereiche wird unsere Geschäftswelt sehr nachhaltig verändern. Rasante technologische Entwicklungen wie in den Themen Business Prozess Management (BPM), Künstliche Intelligenz (KI oder AI), Internet of Things (IoT), Cloud und Blockchain fördern und erfordern die Digitalisierung in bisher nicht dagewesener Weise.

    Diese Entwicklungen ermöglichen enorme Kosteneinsparungen und Leistungserhöhungen in den Unternehmen. Außerdem verändert sich der Zugang zum Kundenmarkt. Er wird globaler (ein weltweiter Vertrieb ist heute einfach umsetzbar) und direkter (ganze Lieferketten verändern sich, Hersteller agieren direkter mit ihren Kunden).

    Nahezu alle Branchen werden sich in den kommenden 10 Jahren stark verändern, was auch für die IT-Branche und somit SHD gilt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden auf diesem Weg der Veränderung zu begleiten. So werden wir die genannten Megatrends aufnehmen und aktiv in den Markt bringen. In den Bereichen BPM und Cloud sind wir heute schon aktiv unterwegs und wachsen geschäftlich. Die Themen KI und IoT bauen wir gerade auf.

    • Entwicklung
    • Standorte
    • Partnerschaften
    • Engagement

    Veranstaltungen

    05.07.2022 |
    Ausblick in das Rechenzentrum der Zukunft mit Cisco UCS-X

    weitere

    Ansprechpartner

    SHD Geschäftsführung

    SHD Geschäftsführung
    Dr. Falk Ambos, Marco Graef, Dr. Frank Karow

    Drescherhäuser 5b, 01159 Dresden
    Tel.: +49 (351) 42 32 - 0
    info(at)shd-online.de

     
     
     
    SHD - Standorte
    <strong>SHD Geschäftsstelle Hamburg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Berlin</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Lausitz</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Leipzig</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Geschäftsstelle Nürnberg</strong><br />Kontaktinformationen<strong>SHD Hauptsitz Dresden</strong><br />KontaktinformationenSHD-StandorteCompass Gruppe
    Zertifizierungen

    SHD ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 27001

    Social Media
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    •  
    Portfolio
    • IT-Infrastruktur
    • IT-Security
    • IT-Service
    • ISMS und BCMS
    • Support- und Managed Services
    • Digitalisierung von Prozessen
    Kundenmagazin

    SHD-News abonnieren

    © 2022 SHD System-Haus-Dresden GmbH
    • Start
    • Datenschutzinformation
    • Datenschutzinformation: Social-Media-Präsenzen
    • Sitemap
    • Impressum
    • Kontakt

    Schön, dass Sie sich für unser Angebot interessieren!

    Dürfen wir Ihnen regelmäßig interessante Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen senden?

    Newsletter abonnieren

    Schon von unserem Podcast gehört?

    Mit 'IT aufs Ohr' immer über aktuelle IT-Trends informiert sein.

    Podcast abonnieren