SHD und Nachwuchsförderung

Praktika

Interessierten und engagierten Studierenden bieten wir sehr gerne die Möglichkeit, Praktika in unserem Hause zu absolvieren. Eine gute Betreuung im fachlichen Schwerpunkt ist dabei selbstverständlich.

Erfahrener Praxispartner für das duale Studium

Seit unserer Gründung betreuen wir Studierende bei der Durchführung ihrer Praxisphasen bis hin zur Abschlussarbeit. Wir sind überzeugter und langjähriger Praxispartner der BA Dresden mit Schwerpunkt auf den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik und Medieninformatik. Wir schätzen die optimale Verbindung von fundierter theoretischer Ausbildung und praktischer Arbeit in Projekten. Sehr gerne stehen wir mit unserer Markterfahrung und unserem IT-Wissen für fachlich anspruchsvolle Themen zur Seite. Studierende erhalten so einen fundierten Einblick in betriebliche Abläufe und sammeln Erfahrungen für ihren späteren Berufsstart. SHD ist bestrebt, den leistungsfähigsten Absolventen nach dem Abschluss eine Arbeitsstelle anzubieten.

Für das Studienjahr 2016/2017 suchen wir an den Standorten Dresden und Berlin engagierte BA-Studenten (m/w) für die Studiengänge Informationstechnik/Informatik und Wirtschaftsinformatik. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Nachwuchsförderung

„Als Student der Informationstechnik an der Berufsakademie Dresden war SHD von 2010 bis 2013 mein Praxispartner. So konnte ich mein theoretisches Wissen gleich im alltäglichen Geschäftsleben umsetzen. Nach der Verteidigung meiner Bachelorarbeit wurde ich als System Engineer am Hauptsitz Dresden festangestellt. Somit habe ich nicht nur Theorie und Praxis bei der SHD miteinander verbinden können, sondern gleich nach dem Ende meines Studiums den Einstieg in die Arbeitswelt geschafft.“

Friedrich Weidner, System Engineer