Berufsbilder bei SHD

Wir sind breit gefächert und setzen uns aus unterschiedlichen Fachabteilungen zusammen. Je nach Berufsschwerpunkt können Sie sich gerne initiativ oder auf ausgeschriebene Stellen in den folgenden Teams bewerben:

Unsere Teams im Hauptsitz Dresden

Professional Service

Professional Service

Das Team Professional Service beinhaltet die Fachbereiche Break Fix und Managed Services. Dieses Team betreut den gesamten Lifecycle von IT Services unserer Kunden aus einer Hand: Von Design, Transition, Betrieb inklusive Incident-, Problem-, Change- und Release Management über Monitoring bis zum IT Service Management.

„Individuell, zielorientiert und auf die Geschäftsprozesse der Kunden zugeschnitten, entwickeln wir den passenden Service für unsere Kunden.“

Markus Weingärtner, Service Manager Professional Service

> Zur Webseite professionalservice.de
> Zum Blog von Professional Service

Serviceorientiertes IT-Management

Serviceorientiertes IT-Management

Monitoring, IT-Dokumentation und Reporting sind die Einsatzfelder der Produktlinie SHD-SM-SUITE. Dem Geschick des SM-Teams obliegt es, Funktionen zu definieren, die SM-BOX, SM-DOCU und SM-REPORT von Konkurrenzprodukten abheben. Diese durch den richtigen Marketingmix und direkte Vertriebsunterstützung erfolgreich im Markt zu positionieren, ist ein weiteres Aufgabenfeld des Teams.

Die Softwareentwicklung ist für die Weiterentwicklung der SM-Suite-Produkte und die Realisierung von Kundenprojekten im ITSM-Umfeld verantwortlich.

> Zur Webseite systemmonitoring.de

Technologie Consulting

Technologie Consulting

Unser Team trägt mit der Auswahl, Validierung und dem Support von Lösungen und Services zum erfolgreichen Fortbestehen von SHD aktiv bei.

Damit sich ausgewählte Technologien und Lösungen nahtlos in die SHD-Firmenstrategie eingliedern, haben die Technologie-Consultants einen stetigen Blick auf den IT-Markt von morgen und halten engen Kontakt zu innovativen Anbietern von passenden Lösungen und ergänzenden Services. Das Team unterstützt unsere Regionalvertretungen mit herstellerübergreifendem Technologie- und Lösungs-Consulting. Weiterhin bieten wir kostenfreie Presales-Workshops für interessierte Unternehmen an. Fachliche Beratungskompetenz bekommt so beim Kennlernen „ein persönliches Gesicht“.

„Unser Team trägt mit dem Entwickeln technischer Lösungen zum erfolgreichen Fortbestehen von SHD aktiv bei.“

Udo Böhm, Teamleiter Technologie Consulting

Business Process Management Consulting

Business Process Management Consulting

Wir vereinen die Themen Business Process Management und IT Management Consulting unseres SHD-Portfolios. Das Team ist zentral in Dresden organisiert und Ansprechpartner für alle Geschäftsstellen und zentralen Bereiche der SHD.

„Wir helfen Ihnen, Potentiale zu heben bei limitierten Ressourcen."

Thilo Menges, Teamleiter Business Process Management Consulting

IT-Organisation

IT-Organisation

Das Team IT-Operations ist für den stabilen, sicheren und effizienten Betrieb und die anforderungsgerechte Weiterentwicklung der IT-Systeme der SHD verantwortlich. Unser Aufgabenbereich umfasst den kompletten Lifecycle der IT-Services nach den Richtlinien der IT Infrastructure Library (ITIL).

In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Verantwortlichen für die einzelnen Geschäftsprozesse entwickeln und betreiben wir eine IT-Umgebung, die optimal zur Realisierung des Geschäftes passt. Dazu gehören auch Weiterentwicklung und Anpassung von Standardsoftware und eigenen Applikationen entsprechend unseren Anforderungen und Bedürfnissen.

„Bei uns laufen sämtliche IT-Fäden der SHD zusammen: Unser Team trägt eine große Verantwortung für den reibungslosen Arbeitsalltag in unserem Unternehmen.“

Dirk Schmidt, Teamleiter IT-Organisation

Einkauf

Einkauf

Eine gute Balance zwischen Arbeit und Familie ist für uns das A und O. Die Teammitglieder arbeiten eigenverantwortlich und auf Augenhöhe zusammen.

„Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter motiviert sind und mit einem guten Gefühl, etwas geschafft zu haben, wieder nach Hause gehen.“

Rainer Woywod, Teamleiter Einkauf

Marketing/CRM

Marketing/CRM

Die Aufgaben des Marketings bestehen in der Organisation der Workshops, Veranstaltungen und Tagungen. Das Marketing gestaltet und aktualisiert die Webseite und gibt vierteljährlich die Kundenzeitschrift „SHD.NEWS“ heraus.

Für den gesamten Bereich Marketing werden hier die erforderlichen Budgets generiert. Auch das Erstellen und Aktualisieren von Vertriebsmaterial und Einstellen ins Intranet sowie die Marktforschung, Pressearbeit und das Akquirieren von Neukunden sind Aufgaben für das Team „Marketing/CRM“.

„Als Marketing-Team neue Wege zu gehen, bedeutet für uns, der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus zu sein.“

Julia Garten, Marketing

Assistenz

Rund um den Bereich Backoffice sind wir die freundlichen Stimmen am Telefon und die ersten Ansprechpartner. Wir koordinieren den reibungslosen Alltag im Büro von der Terminplanung und Organisation von Veranstaltungen, ständiger Aktualisierung der Fachbibliothek bis hin zu Flug- und Hotelbuchungen für unsere Mitarbeiter und Kunden.

Silke Geisler und Melanie Mädler, Assistenz

Veranstaltungen

Neue Termine für Workshops und Webcasts sind in Planung. Schauen Sie bitte in Kürze wieder vorbei!

Ansprechpartner
Heidi Neubert

Heidi Neubert
Personalreferentin


Tel.: +49 (351) 42 32 - 108
heidi.neubert(at)shd-online.de